Buchpremiere in Britten
  Britter Moselfränkisch
Von SZ-Mitarbeiter Björn Becker

Am Sonntag, 10. Oktober, 15 Uhr, wird das moselfränkische Dialektwörterbuch für Britten in der Mehrzweckhalle im Rahmen des Hochwälder Mundartfestivals vorgestellt. Herausgeber des Buches ist der Losheimer Heimatverein.

Losheim/Britten. In vielen Familien unserer Region wird heute noch "Platt" gesprochen, dennoch geht unsere Mundart langsam, aber stetig zurück. Wenn die alten Ausdrücke nicht aufgezeichnet werden, gehen sie für immer verloren. Der Losheimer Heimatverein gibt nun ein moselfränkisches Dialektwörterbuch zum Ortsteil Britten heraus.

Viele Wörter aus dem täglichen Leben und insbesondere aus der Landwirtschaft werden heute nicht mehr verwendet. Sie gehen verloren, wenn sie nicht aufgezeichnet werden. Die Autorin Maria Besse hat den Wortschatz des Losheimer Ortsteils Britten über Jahre hin gesammelt, indem sie ihren in Britten geborenen Vater und ihre dort zeitlebens wohnende Tante - beide sind über 80 Jahre alt - befragt hat. Die in Merzig geborene Sprachwissenschaftlerin ist mit der dialektalen Wörterbucharbeit vertraut, da sie in Kaiserslautern die Arbeitsstelle "Wörterbuch der deutschen Winzersprache" (Forschungsprojekt der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz) leitet.

Das Britter Wörterbuch bietet auf 368 Seiten beginnend mit dem Wort Aas bis hin zu dem Wort Zylinder mehr als 5500 Stichwörter. Es ist mit über 170 alten Fotos aus Britten und Zeichnungen zu alten landwirtschaftlichen Werkzeugen und Gegenständen bebildert.

Im Britter Ortsdialekt hat sich noch die ursprüngliche Bedeutung von "Hosen" erhalten: Die "Huasen" sind keine Hosen, sondern Strümpfe. Der Schrank heißt heute noch "Schaaf". Außerdem finden wir noch viele französische Wörter, z. B. "Armittschi" (Marmittchen)/Kochtopf von frz. marmite, Adjee (adieu)/auf Wiedersehen von frz. adieu.

Ausgewählte Beispielsätze zeigen die Lebendigkeit und Bildlichkeit des moselfränkischen Dialekts auf. Viele Bezüge zur Landwirtschaft lassen auch die zahlreichen Redensarten, auf deren Erfassung besonderer Wert gelegt wurde, erkennen.

Ein großer Teil der Britter Dialektwörter ist auch für den moselfrän kischen Sprachraum im nördlichen und westlichen Saarland maßgebend. Das Buch möchte einem breiten Kreis landes- und heimatkundlich interessierter Leser die sprachliche Vielfalt und den großen Reichtum des dialektalen moselfränkischen Wortschatzes im nördlichen Saarland und an der unteren Mosel nahe bringen.

Am Sonntag, 10. Oktober, 15 Uhr, wird das Buch in der Mehrzweckhalle in Britten im Rahmen des Hochwälder Mundartfestivals vorgestellt.

Maria Besse: Britter Wörterbuch, herausgegeben vom Losheimer Heimatverein, 368 Seiten, ca. 170 Fotos, Preis 15 Euro, ISBN 3-00-014131-6.